Datum und Uhrzeit

26. April 2022, 19:00 – 21:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Web- bzw. Telefonkonferenz

Wir laden herzlich zu unserer nächsten Mitgliederversammlung ein, die am 26. April 2022 pandemiebedingt als Web- bzw. Telefonkonferenz stattfinden wird.

Gerade Jugendliche hatten es in der Pandemie nicht immer leicht. Treffpunkte wie Diskotheken waren geschlossen, gemeinsame Treffen in der Gruppe teilweise nicht möglich. So trafen sie sich vermehrt auf öffentlichen Plätzen, was wiederum auch zu Beschwerden von Anwohnerinnen und Anwohnern über Lärm oder herumliegenden Müll führte. Im Rahmen unserer April-Mitgliederversammlung wollen wir uns diesem Thema weniger von der „ordnungspolitischen Seite“ nähern, sondern fragen: Was wünschen sich Jugendliche in der Innenstadt? Zuletzt war insbesondere der Bereich um das Mecklenburgische Staatstheater ein beliebter Treffpunkt. Um die Jugendlichen nicht einfach wegzuschicken, haben Theaterpädagogin Ronja Kindler und FSJlerin Jule Meiburg den Dialog gesucht und dabei die Wünsche der Jugendlichen erfragt.

Passend dazu haben wir den Kinder- und Jugendrat als Mitbestimmungsgremium für alle jungen Schwerinerinnen und Schweriner im Alter zwischen 12 und 21 Jahren eingeladen, sich in unserem Ortsverein vorzustellen und über seine Arbeit und mögliche Unterstützungsbedarfe seitens der Politik zu sprechen.

Als Gäste nehmen teil:

  • Vertreterin / Vertreter des Kinder- und Jugendrats
  • Imke Dette, Beteiligungsmoderatorin (Schweriner Jugendring)
  • Jule Meiburg, FSJlerin (Mecklenburgisches Staatstheater)
  • Mandy Pfeifer, MdL und Vorsitzende SPD-Stadtfraktion

Aufgrund der aktuellen Pandemielage wird auch diese Mitgliederversammlung nochmals als Video- / Telefonkonferenz stattfinden. Die Teilnahme an der Mitgliederversammlung ist online oder per Telefon möglich. Für den Zugangslink für die Online-Teilnahme bzw. die Nummer zur Einwahl per Telefon bitte eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular senden.

Folgende Tagesordnung schlagen wir vor:

  1. Vorstellung des Kinder- und Jugendrates Schwerin
  2. Was brauchen Jugendliche in der Innenstadt?
  3. Veranstaltungen / Aktivitäten des Ortsvereins in 2022
  4. Berichte aus den Gremien: Aktuelles aus Kreisvorstand, Stadtfraktion, Ortsbeirat etc.
  5. Sonstiges