Am 21. Januar trafen sich unsere Mitglieder zu ihrer monatlichen Versammlung. Hauptthemen waren die Arbeit der Schweriner Polizei und der Zustand der Partei, insbesondere auf Bundesebene.

MV Jan 2020

Auf der Mitgliederversammlung im Januar hatten wir unser Mitglied Patrick Wild zu Gast, der uns von der vielfältigen Arbeit der Schweriner Polizei berichtete. Dabei erfuhren die Mitglieder nicht nur vieles über seinen Beruf, sondern gewannen auch einen Überblick, welche Schwerpunkte und Herausforderungen derzeit bei der Polizei in Schwerin existieren.

Im zweiten Teil der Versammlung diskutierten die Mitglieder leidenschaftlich und kontrovers die Situation der SPD auf Bundesebene. Als Ursache für den weiterhin schlechten Zustand wurden durchaus unterschiedliche Gründe genannt. "Die SPD hat keine Antworten auf die großen Zukunftsthemen.", sagte ein Genosse. Der Prozess der Wahl des neuen Bundesvorstandes wurde mehrfach thematisiert. So meinte etwa ein Mitglied, dass sich "nach der Wahl nicht das Geringste geändert hat." Das die SPD viel durchsetzen konnte, dafür aber keine Anerkennung erhält, dass das Vertrauen in die SPD in der Bevölkerung schlecht ist, das nicht klar ist, wofür die SPD steht und das unsere Inhalte schlecht kommuniziert werden, waren weitere genannte Punkte.

Am Ende der Diskussion war klar, dass die Meinungen breit gefächert sind und es keine einfachen Antwort auf die Frage gibt, wie es wieder aufwärts geht. Unser Ortsverein wird sich an den Debatten dazu weiter rege beteiligen und einmischen.