Auf unserer Mitgliederversammlung am 25. Februar war das Schwerpunktthema Kinder- und Jugendarmut in der Landeshauptstadt Schwerin. Um uns etwas gründlicher mit dem Thema zu befassen, hatten wir uns Unterstützung aus der Verwaltung eingeladen.

Zunächst bekamen wir einen groben Überblick über die aktuelle Situation und stellten fest, dass Kinderarmut nicht nur in den Stadtteilen besonders hoch ist, wo man dies vermutet. So sind etwa auch in der Paulsstadt leider viel zu viele Kinder und Jugendliche von Armut betroffen.

Auf Initiative unserer Fraktion in der Stadtvertretung befasste sich die Stadt im Jahr 2017 bereits mit der Situation. Es ist also nicht so, das nichts passiert. Dennoch diskutierten wir sehr lange darüber, was getan werden kann und muss, mit dem Ziel, über unsere Fraktion einen Antrag die Stadtvertretung zu stellen.

Im Anschluss sprachen wir noch darüber, wie Schwerin ökologischer werden kann und sammelten dazu bereits einige Vorschläge und Ideen. Dieses Thema werden wir voraussichtlich auf der nächsten Sitzung vertiefen.

Außerdem planten wir unsere nächste Aktion. Am Samstag, den 7. März werden wir einen Stadtspaziergang zum Thema Schulwegsicherheit durchführen und uns die Situation vor mehreren Schulen in der Innenstadt genau ansehen. Los geht es um 14 Uhr vor der Fritz-Reuter-Schule (Von-Thünen-Straße 9). Interessierte sind herzlich eingeladen!