Am 15. September traf sich unserer Ortsverein zu einer Sitzung. Hierbei stand der Klimaschutz in unserer Stadt im Mittelpunkt. Außerdem wurde ein Antrag zur Bekämpfung von Kinderarmut beschlossen.

Zum Thema Klimaschutz hatten wir eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung zu Gast, die uns zunächst einen Einstieg in das Thema bot. Grundlage des Handelns der Verwaltung sind drei Beschlüsse der Stadtvertretung, nämlich das Klimaschutzkonzept, das Klimaanpassungskonzept sowie der Ausruf des Klimanotstandes in Schwerin.

In diesen Beschlüssen ist festgelegt, in welchen Handlungsfeldern die Stadt aktiv ist, welche Maßnahmen sie umsetzen soll und welche Ziele sie dabei verfolgt. Ein Hauptziel ist die Verringerung des CO2-Ausstosses bis hin zur Klimaneutralität.

Hierzu werden eine ganze Menge Maßnahmen aus den fünf Handlungsfeldern Energie, Gebäudewirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Stadtentwicklung verfolgt.

Für unsere Mitglieder war das Thema sehr interessant, was an der langen Diskussion und den Nachfragen zu erkennen war. So wurde beispielsweise festgestellt, dass Gebäude viel mehr als bisher auch als Energiequelle, zum Beispiel durch Photvoltaik, genutzt werden können. Ein weiteres weites Feld gerade auch im Bereich unseres Ortsvereines ist das Radwegenetz. Hier wurde über diverse Verbesserungen diskutiert, so ging es beispielweise um die Breite der Wege und die Einrichtung von Radstreifen, um ein schnelles und sicheres Durchqueren der Innenstadt mit dem Fahrrad zu ermöglichen.

Im Anschluss diskutierten wir als Folge unserer Februar-Sitzung erneut über das Thema Kinder- und Jugendarmut und beschlossen einen Antrag, den wir an unsere Stadtfraktion weiterleiten werden. Außerdem werteten wir unseren Stadtspaziergang vom März aus und diskutierten weitere mögliche Schritte. Hierbei ging es vor allem um die Schulwegesicherheit.